top of page
Meilen_Dorf2_Sommer.JPG

ÜBER UNS

ÜBER UNS

Wir sind eine Mehrgenerationen-Kirche mitten in Meilen.

Wir glauben, dass Kirche mehr ist als ein Gebäude. Kirche ist Leben! Wir feiern gemeinsam Gottesdienst, wir teilen unsere Freuden und Sorgen in Kleingruppen, wir fördern Menschen mit ihren Talenten, wir engagieren uns für die Kinder und Teenager und wir unterstützen Benachteiligte. Unsere Kirche ist alltagsnah, fröhlich und gehaltvoll.

Wir sind eine evangelische Freikirche und gehören zum Verein Viva Kirche Schweiz.

Viva Kirche Schweiz ist Mitglied beim Verband Freikirchen Schweiz. Als Viva Kirche Meilen sind wir zudem Mitglied bei der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und teilen dessen Glaubensbasis.

IMG_20180809_115546_773.jpg
Logo_VivaKirche.png
RGB_transparent_rechts.png
VFG_rgb-transparent.png
UNSERE GESCHICHTE

Die Anfänge von Chrischona 1840

Im Jahre 1840 hat Christian Friedrich Spittler den Grundstein für die Pilgermission St. Chrischona gelegt, indem er das kleine Kirchlein oben auf dem Hügel auf

St. Chrischona bei Bettingen, nahe bei Basel, neu für den Dienst am Herrn weihte.

Die Anfänge der Chrischona Meilen 1893

Den Ursprung der heutigen Chrischona Gemeinde Meilen findet man noch einige Jahre vor der vorletzten Jahrhundertwende. Im September 1893 fanden sich 17 Männer zusammen, um einen "Christlichen Jünglings- und Männerverein" zu gründen. Für die Zusammenkünfte benützte der Verein allerdings keine kirchlichen Räume. Man versammelte sich in Privathäusern, meist Bauernstuben.

Die Tätigkeit des Jünglings- und Männervereins war natürlich zunächst reine Männerangelegenheit. Doch organisierte man ab und zu bei besonderen Veranstaltungen gemischte Versammlungen, zu denen man Frauen und Töchter der Mitglieder einlud. Da bei solchen Versammlungen 30 bis 40 Leute anwesend sein konnten, erwies sich der Raum in einer Bauernstube als zu knapp. So erwachte der Gedanke, ein eigenes Vereinshaus zu bauen.

Bau der Kirche 1900

Als der Verein auf Neujahr 1897 von einem unbekannten Geber mit "der schönen Summe von 100 Franken beschenkt wurde", nahm der Plan konkretere Formen an. Nach einer kurzen Bauzeit von nur gerade sechs Monaten konnte am 14. Oktober 1900 die Einweihungsfeier im Beisein von Direktor Rappard von St. Chrischona stattfinden. Kurz danach wurde das Vereinshaus notariell der Pilgermission überschrieben, womit diese auch die weitere Verantwortung für den Bau übernahm.

Renovation und Anbau 1976

Im Jahr 1976 erfolgten eine Totalrenovation und ein Anbau, womit das Gebäude

sein heutiges Aussehen erhielt.

Zum 100-Jahr-Jubiläum wurde das Untergeschoss und im Jahr 2002 der Gottesdienstsaal und andere Räume umfassend renoviert.

Neubau ab 2014

Seit 2014 projektieren wir einen Neubau mit dem Ziel, ein Mehrgenerationen-

Haus für verschiedene Menschen und vielfältige Begegnungen zu realisieren.

Das Siegerprojekt aus einem Projektwettbewerb, welches unteranderem einen multifunktionalen Saal, Alterswohnungen und grosszügige Kinderräume vorsieht, wurde 2018-2019 weiterentwickelt und zur Baueingabe gebracht. Anfangs 2020 erhielten wir die Baubewilligung und nach dem Urteil in zweiter Instanz ist diese seit Mai 2023 rechtskräftig. 

Neuer Name

Per Juli 2023 haben wir nach einem Prozess in der lokalen Kirche entschieden, dass wir unseren Namen dem Verbandsnamen angleichen und neu Viva Kirche Meilen heissen. 


 

Geschichte 1.JPG

Haus um 1911

Geschichte 2.JPG

Haus um 2002

Geschichte 4.JPG

Sieger-Projekt: Saal

Geschichte 3.JPG

Sieger-Projekt: Terrasse

UNSERE MITARBEITER
Portrait_Coni_David.jpg

David und Cornelia Ruprecht
Seit 1. September 2022 sind wir als Pastorenpaar hier und freuen uns, in dieser wunderschönen Region mit den tollen Menschen den Gott der Bibel immer tiefer zu entdecken und seine Liebe in die Welt zu tragen. 

Wir sind seit 1991 verheiratet und unsere Kinder sind längst erwachsen und haben teils schon eigenen Nachwuchs. 

David absolvierte ursprünglich die Kochlehre, arbeitete auf verschiedensten Berufsfelder und ist nach seinem Studium seit 2009 als Pastor der Viva Kirche Schweiz (vormals Chrischona) tätig. 

Cornelia erlernte den Töpferberuf und Organistin, heute arbeitet sie im eigenen Keramikatelier und gibt Klavierstunden.

Kontakt per Mail oder per Telefon auf 076 419 29 19.

bottom of page